Start Büro Kontakt Impressum und Datenschutz
innen  architekt  innen

Zweigeschossiger Anbau in Holzbauweise

Fast direkt an der Havel, am Färanleger nach Spandau wurde das schöne 30iger Jahre Haus für die fünfköpfige Familie zu klein. Es mussten zwei weitere Kinderzimmer und ein geräumiges Wohnzimmer her. Material und Kubatur waren schnell gefunden. Die Vorliebe für Holz und die kubische Bauweise teilte man. Wie aber das bereits im Dachraum befindliche Obergeschoss mit einem würfelförmigen Anbau verbinden und gleichzeitig den im Bestand von außen zugänglichen Kellereingang in den neu entstehenden Wohnraum integieren?  Das war eine Herausforderung, ebenso wie der Wunsch, das Gebäude KfW-förderfähig zu machen. Damit die Kombination aus Alt- und Neubau den Ansprüchen genügten, musste der Anbau energetisch optimiert und somit mega gedämmt werden. Dass da noch Innenraum übrig war, ist ein Wunder. Der Farbwunsch der Bauherrn für die Verbindungstreppe zwischen Bestand und Anbau war allerdings ein Beispiel für unseren Leitsatz: dass strange Vorgaben außergewöhnliche Ideen zutage bringen. Mit dieser petrolfarbenen Linoleum-Treppe bekommt der Übergang zwischen den Gebäudeteilen einen bühnenreifen Auftritt.

Kontakt

nölkenundnölken GbR
innen_architekt_innen
Hufelandstr. 13
10407 Berlin

Telefon: 030-29669567
Fax: 030-29779363
E-Mail: post@noelkenundnoelken.de

Impressum und Datenschutz

Impressum

Angaben gemäß § 5 TMG

Nölkenundnölken GbR
Hufelandstr. 13
10407 Berlin

Vertreten durch:
Melanie Nölken
Jennifer Nölken

Telefon: +49 (0) 30 29 66 95 67
Telefax: +49 (0) 30 29 77 93 63

E-Mail: post@noelkenundnoelken.de


Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz: DE 207547123
Berufsbezeichnung Melanie Nölken: Architekt


Zuständige Kammer: Architektenkammer Berlin
Verliehen am 17.10.2002 unter der Nummer 10583 gemäß Berliner Architekten-und Baukammergesetz (ABKG) §3 Absatz 5

Berufsrechtliche Bestimmungen
Es gelten die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) sowie die Berufsordnungen und berufsrechtlichen Regelungen für Architekten. Diese berufsrechtlichen Bestimmungen einschließlich des Berliner Architekten- und Baukammergesetz (ABKG) sind einsehbar auf der Website der Berliner Architektenkammer:
Regelwerke - Architektenkammer Berlin (ak-berlin.de)
Verbraucherstreitbeilegung/Universalschlichtungsstelle Wir sind nicht bereit oder verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
Quelle: Gesetzlicher Hinweis auf Online-Streitbeilegungsplattform der Europäischen Kommission (sog. ODR-Plattform): 
https://webgate.ec.europa.eu/odr/main/index.cfm?event=main.home.show&lng=DE.

Haftungshinweise
Die Inhalte dieser Website werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Als Inhaltsanbieter sind wir für die eigenen Inhalte, die wir zur Nutzung bereit halten, nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Wir übernehmen jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte.
Von diesen eigenen Inhalten sind Querverweise ("Externe Links") auf die von anderen Anbietern bereitgehaltenen Inhalte zu unterscheiden. Bei "Externen Links" handelt es sich stets um dynamische Verweise. Bei der erstmaligen Verknüpfung wurde der fremde Inhalt auf seine Eignung bzw. daraufhin überprüft, ob durch ihn eine mögliche zivilrechtliche oder strafrechtliche Verantwortlichkeit ausgelöst wird. Wir überprüfen aber die Inhalte, auf die wir in unserem Angebot verweisen, nicht ständig auf Veränderungen, die eine Verantwortlichkeit neu begründen könnten. Verantwortlich für die Inhalte extern verlinkter Seiten sind ausschließlich deren Betreiber.